Workshops für Schüler (WS)

Fabian Breisinger

Workshop WS 12      Schüler     
Di   28.09.2010  12.30 - 15.00 Uhr
                                             oder  Mi  29.09.2010 
10.30 – 15.00 Uhr
                                             oder  Do 30.09.2010  10.30 – 15.00 Uhr
Transparent Supply Chain – wo kommt mein T-Shirt eigentlich her?

Die Idee der Wertschöpfungskette (Supply Chain): Welche Kettenreaktion löse ich in unserer globalisierten Wirtschaftswelt aus, wenn ich im Laden um die Ecke ein Produkt aus dem Regal nehme und kaufe? Wohin geht der Preis, den ich für das Produkt bezahlt habe und wie setzt sich dieser überhaupt zusammen? Wie viele Stationen hat das Produkt bereits durchlaufen, bevor ich es kaufen konnte und habe ich einen Einfluss darauf, welche dies sind?
Anhand solcher Fragen werden in diesem Workshop mit den Schülern an zwei konkreten Beispielen die einzelnen Stationen einer Wertschöpfungskette erarbeitet. Hierbei soll verdeutlicht werden, welche Auswirkungen die Entscheidungen jedes Einzelnen haben können und welche Verantwortung wir als Verbraucher dadurch haben.