Workshops für Schüler (WS)

Klaus Rohrbach

Workshop WS 8          Schüler           Mo  27.09.2010   10.30 – 15.00 Uhr
                                                    oder   Di   28.09.2010   10.30 - 15.00 Uhr 


Boden und Geld – die letzten Tabus

„Geld regiert die Welt!“ – heißt es. Hat der Volksmund damit eigentlich recht? Trotz Finanzkrise, Börsencrash und Staatsverschuldung wissen die meisten Bürger sehr wenig über die Hintergründe des Geldes, sind lediglich empört über hohe Managergehälter oder verängstigt, wenn die Kurse fallen. Geld – das ist eine Art Tabu („Über Geld redet man nicht“).
Wir wollen in diesem Workshop einen Blick hinter die Kulissen unseres Geldsystems werfen. Wir werden dann etwas besser verstehen, warum diese an sich so großartige Erfindung des Geldes in mancher Hinsicht noch krank ist und furchtbare Krisen verursachen kann. Wir werden diskutieren, was in Zukunft daran zu ändern ist und welche Alternativen es schon gibt. –   Und was hat das alles mit dem Boden, jenem zweiten Tabu, zu tun?  Lassen wir uns überraschen!