Workshops für Schüler (WS)

Dr. Rüdiger Damm-Blumrich

Workshop WS 43     Schüler     Di  28.09.2010    12.30 – 15.00 Uhr

Handfeste Visionen: Wie Ibrahim Abuleish Wirtschaft in Ägypten anders denkt und was das mit uns zu tun hat

„Wirtschaft“ ist zunächst etwas sehr Handfestes, das sich auf die Verwaltung eines Hauses bezieht. Was in diesem Haus geschieht und geschehen kann, hängt stark von den Vorstellungen der Bewohner ab, und so umfasst der Begriff Visionen, Träume, soziale Beziehungen und  deren jeweiligen materiellen Ausdruck.
Ausgehend von unseren Träumen wollen wir uns anschauen, wie es aussieht, wenn jemand seine Vision verwirklicht: mit Ibrahim Aboulishs Modell einer zukunftsweisenden Wirtschaftsform in und für Ägypten, das ökologische, soziale und kulturelle Entwicklung verbindet. Um uns dann wieder unseren Visionen und deren Verwirklichungsmöglichkeiten zuzuwenden …