Workshops für Schüler (WS)

Jochen Baltzer  -  Antje Buse  -  Helga Dörries

Workshop WS 20     Schüler     Mi  29.09.2010     10.30 – 15.00 Uhr


Wirtschaften der Zukunft: Arbeit,  Einkommen, Auskommen für alle!

Welche Chancen bietet die gegenwärtige weltwirtschaftliche Situation?
Wo können wir heute schon Ansätze finden für die Herausbildung einer zukunftsfähigen solidarischen Weltwirtschaft? Oder: Warum es gut ist, in dieser Zeit auf der Welt zu sein.
Wir möchten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops ein Bild entwickeln davon, wohin wir mit unserer Wirtschaft in Zukunft kommen wollen, und sie auf einen imaginären Spaziergang einladen auf eine Aussichtsplattform, von der aus wir sehen können, welche starken geschichtlichen Kräfte schon in die Richtung dieser Zukunft drängen und darauf warten, von uns bewusst erfasst zu werden.
Indem wir gemeinsam versuchen zu begreifen, wo die richtigen Anfänge liegen - gegenüber dem, was notwendig an Endpunkte gelangt ist -  können wir alle dazu beitragen, dass ein Neues geboren wird.