09.00 - 09.30 Uhr Begrüßung, Gemeinsames Singen
09.30 - 10.30 Uhr Vortrag Klaus Weißinger - Nachhaltigkeit: was und wozu?
10.30 - 11.00 Uhr Pause
11.00 - 11.15 Uhr Organisatorisches
11.30 - 12.45 Uhr Gesprächsgruppen à 15 Schüler zu den Themen und Fragen aus
dem einführenden Vortrag; danach entscheiden sich die Schüler für einen
Workshop ihrer Wahl
12.45 - 14.15 Uhr Mittagspause (von 13.15 - 14.00 Anmeldung zu den einzelnen
Workshops in der Turnhalle)
14.15 - 15.45 Uhr Workshops
WS 1 (20Tln.) Achatzi:
Passion for People and Performance
- Was ist das Geheimnis nachhaltig erfolgreicher Teams?
WS 2 (15Tln.) Müller:
Was ist Wirtschaft eigentlich – und was kann ich gestalten?
WS 3 (15Tln.) Brombacher / Wriedt:
Wie Bio ist Bio?
WS 4 (15Tln.) Boukal:
Planspiel „Ocean Business – wer wagt gewinnt“
WS 5 (15Tln.) Supenkämper:
Von der Wichtigkeit eines gesunden Bodens - Vom Raubbau an der Erde
WS 6 (15Tln.) Meier-Staude:
100% erneuerb. Energien im dt. Stromnetz - Hintergründe u. Handlungsmöglichkeiten
WS 7 (20Tln.) Paech:
Eine Wirtschaft ohne Wachstum: Warum ist das sinnvoll und wie sähe so etwas aus?
WS 8a (15Tln.) Paul:
Saatgut als Kulturgut
– die Wichtigkeit eines offenen, freien Saatgutmarkts
WS 9 (15Tln.) Asendorf:
Industrielle oder bäuerliche Landwirtschaft – wer ernährt die Welt?
WS 10 (15Tln.) Flad:
Anständig Geld verdienen
20.00 Uhr Öffentlicher Vortrag
Achatzi / Yoshida / Zaplin: Vom Ellbogen zum Virtuosen
09.00 - 09.15 Uhr Begrüßung
09.30 - 11.00 Uhr Workshops
WS 1 (20Tln.) Achatzi:
Passion for People and Performance
- Was ist das Geheimnis nachhaltig erfolgreicher Teams?
WS 2 (15Tln.) Müller:
Was ist Wirtschaft eigentlich – und was kann ich gestalten?
WS 5 (15Tln.) Supenkämper:
Von der Wichtigkeit eines gesunden Bodens - Vom Raubbau an der Erde
WS 6 (15Tln.) Meier-Staude:
100% erneuerb. Energien im dt. Stromnetz - Hintergründe u. Handlungsmöglichkeiten
WS 8b (20Tln.) Lex:
Fluch oder Segen – Kontroverse zu den Risiken der Gentechnik in der Landwirtschaft
WS 9 (15Tln.) Asendorf:
Industrielle oder bäuerliche Landwirtschaft – wer ernährt die Welt?
WS 11 (20Tln.) Boukal:
Planspiel „Ocean Business – wer wagt gewinnt“
WS 12 (20Tln.) Brombacher / Wriedt:
Wie Bio ist Bio?
WS 13 (20Tln.) Schöngut:
Planspiel: "Ich rette die Welt"
11.00 - 12.00 Uhr Pause mit kaltem Buffet anstelle Mittagspause
12.00 - 13.15 Uhr Gruppenarbeit
Schüler berichten sich gegenseitig, am Ende stehen
Fragen, Aussagen, Erkenntnisse
13.15 - 13.45 Uhr Pause
13.45 - Plenum Ergebnisse aus der Gruppenarbeit werden präsentiert
ca. 15.00 Uhr Abschluss gemeinsames Singen